Image

Made in Germany

Qualität in PVC seit 1985

Mehr erfahren

UnternehmenPhilosophie

Kompetenz seit annähernd 40 Jahren

Es war im Jahr 1985, als der damals 28-jährige Helmut Meeth, sein eigenes Unternehmen gründete. Mit einem 5-Mann-Team startete der geschäfts­führende Inhaber das mittel­ständische Familien­unternehmen, das heute als HELMUT MEETH® GmbH & Co. KG am Markt etabliert ist. Am Firmensitz in Wittlich-Wengerohr in der Eifel stellen zurzeit rund 140 Mitarbeiter sowohl RAL-geprüfte Fenster als auch Haustüren vornehmlich aus dem Werkstoff PVC her.

Hochwertige Materialien, Fertigungs­technik auf dem neusten Stand und strenge Qualitäts­richtlinien führen zu hochwertigen Produkten, die sämtliche Ansprüche erfüllen. Dabei liegen unsere Hauptmärkte in Deutschland sowie dem benachbarten Ausland und werden ausschließlich über den Fachhandel bedient, regional auch im Direktvertrieb.

Wir sehen uns als innovatives sowie fortschrittlich eingestelltes Unternehmen, bieten ein breites Produktportfolio und geben die passende Lösung für jede Bausituation – vom Einfamilien­haus bis zum Großprojekt. Nur eines gibt es bei HELMUT MEETH® definitiv nicht: Ware von der Stange. Denn jedes Element wird bei uns ausschließlich nach Kundenwunsch gefertigt, damit Funktionalität und Design individuell angepasst werden können. Echte Unikate – made in Germany // made in Wittlich.

Image

UnternehmenHistorie

1985 Gründung in Wittlich
  Das Unternehmen wird unter dem Namen Thermo-Team GmbH gegründet und startet in der Max-Planck-Straße in Wittlich mit einem 5-köpfigen Team.
1987 Erste Erfolge
  Helmut Meeth packt überall selbst mit an: Er verkauft, er liefert aus, er drückt eigenhändig Dichtungen ein. Und er ist stolz, als sein Betrieb nach nur knapp zwei Jahren bereits das RAL-Gütezeichen für Kunststoff-Fenster erhält.
1995 Umzug nach Wengerohr
  Die Mannschaft des Unternehmens wächst stetig. Nach nur zehn Jahren zählt sie bereits 70 Mitarbeitende und die Produktion braucht dringend mehr Platz. Deshalb zieht der Betrieb an den heutigen Firmensitz in Wittlich-Wengerohr. Die Fertigung wird zunächst in zwei von vier Hallen unter­gebracht, da die beiden anderen Hallen zu diesem Zeitpunkt noch vermietet sind.
1998 Erweiterung der Produktion
  Endlich können auch die beiden bis dahin vermieteten Hallen übernommen werden. Der Zeitpunkt wird auch zur Moder­nisierung des Maschinen­parks genutzt.
2000 Umfirmierung
  Es wird die Helmut Meeth Verwaltungs GmbH gegründet und die Umfirmierung in die Helmut Meeth GmbH & Co. KG erfolgt. Zwischen­zeitlich ist man stolz auf ca. 130 Mitarbeitende.
2007 Weitere Expansion
  Der Bereich Alubau wird ausgebaut und ausgelagert. Die Produktions­fläche des gesamten Unternehmens wird auf 5700 qm erweitert. Etwa 140 Mitarbeitende kümmern sich nun darum, dass RAL-geprüfte Qualität das Haus verlässt.
2011 Investition zahlt sich aus
  Die größte Investition seit Gründung des Unternehmens ist vollendet: Durch den Bau neuer Hallen wächst die Gesamt­produktions­fläche auf rund 10.200 m² an. Außerdem wird die Produktion auf zwei hoch automa­tisierte Hightech-Fertigungs­linien umgestellt. Mittler­weile macht das Unternehmen einen Jahres­umsatz von ca. 20 Mio. Euro und zählt rund 150 Mitarbeiter – ein großes Team, bei dem dennoch alle Hand in Hand arbeiten.
2012 Zwei Schichten
  Das Unternehmen wächst weiterhin und die Produktion wird von einem Einschicht- auf einen Zwei­schicht-Betrieb umgestellt. Das Team vergrößert sich auf ca. 160 Mitarbeiter.
2020 Jubiläum
  Kaum zu glauben, wie schnell 35 Jahre vergehen. Die HELMUT MEETH® GmbH & Co. KG feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Das deutsche Vertriebs­gebiet wird neu aufgeteilt, um den Bekanntheits­grad der Fenster und Haustüren – „made in Germany – made in Wittlich“ weiter auszubauen.
2021 CloudWindow
  Alles wird digital, jetzt auch unsere Fenster. Mit Einführung von CloudWindow by HELMUT MEETH® verbirgt sich im Inneren unserer Fenster ein NFC-Chip (optional), der relevante Infor­mationen und digitale Services rund um das Fenster liefert, die mit einem NFC-fähigen Gerät (z. B. Mobiltelefon) abgerufen werden können.
2021 Investition in den Bereich Sonderbau – Schwerpunkt Schiebanlagen
  Um ergonomisches Arbeiten zu gewährleisten und die Mitarbeitenden zu entlasten, wurde im Bereich Sonderbau in zwei Multiflex-Montage­stationen für die Montage von Hebeschiebetüren und großen schweren Elementen investiert.
2022 Unterzeichnung bei Charta der Vielfalt e.V.
  Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wert­schätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlecht­licher Identität, körperlichen und geistigen Fähig­keiten, Religion und Welt­anschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Die Anerkennung und die Förderung vielfältiger Potenziale schaffen wirt­schaftliche Vorteile für unsere Organisation.
2023 Investition in Intralogistik
  Hauseigene Entwicklung eines Dashboards zur digitalen Abbildung der Wareneingänge mit allen relevanten Infor­mationen. Fehllieferungen können erkannt und produktions­technische Abläufe vorzeitig korrigiert werden Bedarfs­gerechte Bereitstellung der Waren an definierten Lager­plätzen wird gewähr­leistet. Bei der Vielfalt an Produkten gewinnt die Intra­logistik immer mehr an Bedeutung.
Helmut Meeth Produktion

UnternehmenUnser Team

Wir bei HELMUT MEETH® geben jeden Tag alles, damit aus Kunststoff, Glas und Metall qualitäts­geprüfte Fenster und Türen werden, die bei unseren Kunden für ein einzigartiges Lebensgefühl sorgen.

Das Miteinander im Unternehmen ist geprägt durch soziale Verantwortung und ziel­orientierte Führungs­grundsätze. Vielfalt, Weltoffenheit und Chancengleichheit - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Bildungs­abschluss oder Alter ist uns bei HELMUT MEETH® ein Anliegen. Wir sind überzeugt: Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt haben eine positive Auswirkung auf unser Unternehmen und auf die Gesellschaft in Deutschland. Wir tolerieren keine Diskri­minierung und legen großen Wert auf ein harmo­nisches Betriebsklima.

Im Arbeitsalltag vertrauen wir auf die Leistungs­bereitschaft unserer Mitar­beitenden und ihre Fähigkeiten, auftretende Probleme selbst­ständig zu lösen. Weiterbildung und neue Ideen finden unsere besondere Unter­stützung. Ebenso spielt Arbeits- und Unfall­schutz bei uns eine wichtige Rolle.

Image

Jetzt Teammitglied werden

Willst du mit uns gemeinsam an den Orten im Leben unserer Kunden für hochwertige Lebensqualität sorgen und bei uns dein berufliches Zuhause finden? Komm zu uns ins #WindowValley!